Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen - SECOMP AG

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. Anwendungsbereich und Geltung

1.1. Für den Geschäftsverkehr mit SECOMP AG gelten ausschliesslich die nach-stehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese sind auch ohne besondere Bezugnahme für den gesamten gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsverkehr aller Kunden mit SECOMP AG verbindlich. Abweichungen bedürfen der schriftlichen Form. 

2. Besondere Aufgaben und Pflichten der Kunden

2.1. Der Kunde nimmt Verkauf und Lieferung der Produkte an die Endkunden im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und eigenes Risiko vor. Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber Endkunden oder sonstigen Dritten im Namen oder als Vertreter von SECOMP AG aufzutreten und irgendwelche Geschäfte und Verträge für SECOMP AG abzuschliessen. 

3. Lieferung

3.1. Die von SECOMP AG angegebenen Liefertermine sind ohne anders lautende ausdrückliche schriftliche Zusicherung nur als Richtwerte zu betrachten. Die Angabe eines Liefertermins erfolgt nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr. Dies gilt insbesondere für den Fall von Lieferverzögerungen, z.B. infolge von Nachschub-problemen beim Hersteller. 

3.2. Teillieferungen sind zulässig. Unabwendbare Ereignisse wie höhere Gewalt, Streiks usw. berechtigen SECOMP AG zum Lieferaufschub oder allenfalls zum Rücktritt vom Vertrag. 

3.3. SECOMP AG wählt die Transportmittel und die Versandart. Verlangt der Käufer abweichendes, trägt er die Mehrkosten. 

4. Angebote und Preise 

4.1. Alle Angebote sind unverbindlich. Die aktuellen Preise sind im Online-Shop publiziert, Preisänderungen und Fehler vorbehalten. 

4.2. Die Preise der Produkte und Dienstleistungen von SECOMP AG verstehen sich rein netto in Schweizer Franken (CHF) ab Lager SECOMP AG. Die unverbindlichen Verkaufspreise (UVP) in den Printmedien sind inkl. Mehrwertsteuer und gesetzlichen Gebühren. Preise im Online-Shop (eingeloggt) sind exkl. Mehrwertsteuer, inkl. gesetzlichen Gebühren. Nebenkosten, z.B. Kosten für Verpackung und Versand/Zustellung (Fracht/Transport) sind in den Preisen nicht enthalten und gehen ebenso wie die Mehrwertsteuer zu Lasten des Kunden. Gesetzliche und regu-latorische Abgaben (SUISA/vorgezogene Recycling Gebühren) werden nicht in jedem Fall separat ausgewiesen, sind aber in jedem abgabepflichtigen Produkt enthalten. 

4.3. Die Preise der Produkte sowie die Nebenkosten werden grundsätzlich zum Zeitpunkt der elektronischen Erfassung der Bestellung durch SECOMP AG berechnet. Erhöhen sich die Bezugspreise für SECOMP AG, nachdem der Kunde bei SECOMP AG Produkte bestellt hat, berechtigt dies SECOMP AG, die Preise gegenüber dem Kunden entsprechend anzupassen. 

5. Abnahme und Prüfung (DOA)

5.1. Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach Ablieferung oder Abholung zu prüfen. Offene Mängel sind sofort zu rügen. Bei Lieferungen mit Transportschäden hat der Kunde zudem umgehend ein Schadenprotokoll aufzunehmen, das er sich vom Spediteur visieren lassen muss. 

5.2. Versteckte Mängel sind sofort nach der Entdeckung zu rügen. 

5.3. Mängel nach Ziff. 5.1 und 5.2 sind schriftlich zu rügen. Verspätete und nicht schriftlich formulierte Mängelrügen haben die Verwirkung der in Ziff. 5.4 aufgeführten Gewährleistung zur Folge. 

5.4. Im Gewährleistungsfall ist SECOMP AG nach ihrer Wahl berechtigt: - gegen Rückgabe der beanstandeten Ware Ersatz zu liefern, - den Kaufpreis zurückzuerstatten - oder unter Aufrechterhaltung des Kaufvertrages den Minderwert der Ware zu vergüten. 

Bei nicht rechtzeitiger Anzeige erlöschen jede Garantie und jeder sonstige Anspruch des Kunden, es sei denn, der Schaden bzw. Mangel war bei der gebotenen Eingangs-prüfung nicht erkennbar. 

6. Übergang von Nutzen und Gefahr

6.1. Mit dem Versand bzw. der Abholung der Produkte geht die Gefahr auf den Kunden über. 

7. Zahlungskonditionen

7.1. Sofern keine anderweitige schriftliche Vereinbarung besteht, sind alle Rechnungen von SECOMP AG 30 Tage nach Rechnungsdatum rein netto zur Zahlung auf das angegebene Konto fällig. Nach Ablauf dieser Frist befindet sich der Kunde ohne Mahnung im Verzug. SECOMP AG kann einen Verzugszins in Höhe von 5% geltend machen. Alle Mahn- und Inkasso-Spesen im Falle von Annahme- oder Zahlungsverzug gehen zu Lasten des Käufers. 

7.2. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist SECOMP AG ohne besondere Androhung berechtigt, alle weiteren Lieferungen an den Kunden ganz oder teilweise einzustellen, bis ihre Forderungen getilgt oder sichergestellt sind. Alle Folgen, welche sich aus einer solchen Liefereinstellung ergeben, gehen ausschliesslich zu Lasten des Kunden. 

7.3. Wenn der Kunde anschliessend auch innert einer von SECOMP AG angesetzten Nachfrist seine Schulden nicht tilgt bzw. deren Erfüllung nicht sicherstellt, ist SECOMP AG berechtigt, alle weiteren Lieferungen an den Kunden definitiv zu verweigern und Schadenersatz geltend zu machen. 

7.4. Alle Forderungen von SECOMP AG, einschliesslich derjenigen, für die Raten-zahlung vereinbart ist, werden sofort fällig, wenn (a) der Kunde Zahlungsbedingungen wiederholt nicht einhält oder (b) auf Verlangen von SECOMP AG nicht umgehend die erforderlichen Sicherheiten stellt, um berechtigte Zweifel von SECOMP AG an seiner Liquidität/Zahlungsfähigkeit auszuräumen, so z.B. bei Betreibungen oder andern An-zeichen für Zahlungsschwierigkeiten des Kunden. Der Kunde hat die Pflicht, SECOMP AG zu benachrichtigen, wenn Liquiditätsengpässe absehbar sind. 

7.5. Auf Verlangen von SECOMP AG tritt der Kunde seine Forderungen gegen End-kunden aus dem Wiederverkauf der von SECOMP AG gelieferten Produkte zahlungs-halber an SECOMP AG ab (Art. 164ff. OR). 

7.6. Die Aufrechnung von Gegenforderungen des Käufers ist ausgeschlossen. Vom Käufer geltend gemachte Ansprüche aus Gewährleistungen oder behaupteter Mängel befreien ihn bis zur rechtskräftigen gerichtlichen Entscheidung nicht von der Zahlungs-pflicht. SECOMP AG behält sich vor, Ware nur gegen Sicherstellung, Vorauszahlung oder Nachnahme zu liefern, abweichend von vorstehenden Zahlungsbedingungen. Vorauszahlungen werden nicht verzinst. 

8. Rücksendung von Produkten

8.1. Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden ist innerhalb 8 Tagen ab Lieferdatum möglich, bedarf der vorherigen Zustimmung von SECOMP AG und erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt sowie unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung zu erfolgen. Für Beschaffungsprodukte, geöffnete Software, Ausverkaufsprodukte oder entsprechend gekennzeichnete Produkte ist eine Rücksendung ausgeschlossen. 

8.2. SECOMP AG behält sich vor, Produkte mit fehlender, defekter oder be-schriebener Originalverpackung bzw. nicht mehr einwandfreie Produkte dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko wieder zu retournieren. 

8.3. Bei Warenrücksendungen, die nicht durch das Verschulden von SECOMP AG veranlasst werden, wird dem Kunden bei einer in der Zwischenzeit erfolgten Preissenkung der Warenwert basierend auf dem tieferen Preis gutgeschrieben. SECOMP AG behält sich ausserdem vor, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben. 

9. Garantie

9.1. Die Verantwortung für die Auswahl, die Konfiguration, den Einsatz sowie den Gebrauch von Produkten sowie die damit erzielten Resultate liegt beim Kunden bzw. beim Abnehmer der Produkte, d.h. beim Endkunden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass SECOMP AG keine Eingangsprüfungen der von Herstellern bzw. Lieferanten gelieferten Produkte vornimmt. 

9.2. Die Gewährleistung von SECOMP AG für die von ihr gelieferten Produkte bestimmt sich in jeder Hinsicht nach den Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers/Lieferanten. Der Kunde verzichtet auf weitere Garantieansprüche gegenüber SECOMP AG und dem Hersteller/Lieferanten. Die einzige Pflicht von SECOMP AG besteht darin, allfällige eigene Garantieansprüche gegen den Hersteller/Lieferanten an den Kunden abzutreten. 

9.3. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass sich aufgrund der jeweils anwendbaren Garantiebestimmungen die Gewährleistung in der Regel nach Wahl des jeweiligen Herstellers/Lieferanten auf Nachbesserung oder Auswechslung der defekten/ mangelhaften Produkte beschränkt und zudem nur gilt, wenn die Produkte in der Schweiz bzw. im Fürstentum Liechtenstein verbleiben. 

9.4. Des Weitern anerkennt der Kunde, dass in jedem Falle ein Mangel nur dann vorliegt, wenn dieser sofort nach Entdeckung SECOMP AG schriftlich detailliert angezeigt wird und einen relevanten und reproduzierbaren Fehler beinhaltet. Ausgeschlossen ist die Gewährleistung insbesondere für Mängel, welchen eine der folgenden Ursachen zugrunde liegt: a) unzulängliche Wartung; b) Nichtbeachten der Betriebs- oder Installationsvorschriften; c) zweckwidrige Benutzung der Produkte; d) Verwendung von nicht genehmigten Teilen und Zubehör; e) natürliche Abnutzung; f) Transport, unsachgemässe Handhabung bzw. Behandlung; g) Modifikationen oder Reparaturversuche; h) äussere Einflüsse, insbesondere höhere Gewalt (z.B. Ver-sagen der Stromversorgung oder der Klimaanlage, Elementarschäden) sowie andere Gründe, welche weder von SECOMP AG noch vom Hersteller/Lieferanten zu vertreten sind. Vom Hersteller/Lieferanten nicht gedeckte Reparaturleistungen sowie vom Kunden verursachte Mehrkosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt. 

9.5. In jedem Falle hält sich der Kunde an die von SECOMP AG bzw. vom jeweiligen Hersteller / Lieferanten definierten Abläufe bei der Abwicklung von allfälligen Garantieleistungen. 

10. Haftung

10.1. SECOMP AG haftet nur für direkten Schaden und nur, wenn der Kunde nach-weist, dass dieser durch grobes Verschulden von SECOMP AG oder den von SECOMP AG beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Preis der jeweiligen Lieferung/Dienstleistung beschränkt. 

10.2. Jede weitergehende Haftung von SECOMP AG, deren Hilfspersonen und der von SECOMP AG beauftragten Dritten für Schäden aller Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde in keinem Fall Ansprüche auf Ersatz von Schäden, die nicht am Produkt selbst entstanden sind, wie namentlich Produktionsausfall, Nutzungs- oder Datenverlust, Verlust von Aufträgen, entgangenen Gewinn sowie andere indirekte oder Folgeschäden. 

10.3. SECOMP AG verpflichtet sich, dem Kunden allfällige vom Hersteller/ Lieferanten anerkannte Haftungsansprüche abzutreten. 

11. Herstellerreporting, Datenschutz

11.1. Der Kunde anerkennt, dass SECOMP AG im Rahmen des periodischen sog. Herstellerreportings kundenbezogene Daten wie z.B. Verkaufspreise und Mengen sowie Namen und Adressen der Kunden bearbeitet und Herstellern/Lieferanten unter Umständen auch ins Ausland übermittelt. 

11.2. Mit seiner Bestellung erteilt der Kunde SECOMP AG sein Einverständnis, dass SECOMP AG zur Weitergabe von Informationen über die Zahlungsabwicklung zur Prüfung des Zahlungsverhaltens und der Kreditwürdigkeit an Kredit-, Handels- und Wirtschaftsauskunfteien berechtigt ist. 

12. Gebrauch des SECOMP AG Online-Shops 

12.1. Der Kunde darf Daten, welche er durch den Gebrauch des Online-Shops erfahren hat, an Dritte nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von SECOMP AG weitergeben und nur, wenn er die von SECOMP AG festgelegten Nutzungsvorschriften einhält. 

13. Übertragung

13.1. Rechte und/oder Pflichten aus einzelnen Verträgen (Lieferungen, Dienst-leistungen) können vom Kunden nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung von SECOMP AG übertragen werden. 

14. Gerichtsstand 

14.1. Gerichtsstand ist der Sitz der SECOMP AG oder der schweizerische Wohnort des Kunden. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.


November 2016